"Liebe Petra Geyer, liebe Jubilare unserer Partei, liebe Genossinnen und Genossen, liebe Familienmitglieder, Freunde und Gäste,
vermutlich haben die meisten von uns, wenn nicht sogar alle, heute zu hause die erste Kerze am Adventskranz angezündet. Und alle werden darüber sinniert haben, dass wir nun schon bald WIEDER Weihnachten haben werden, dass uns eigentlich noch gar nicht weihnachtlich zu Mute ist und dann kommt auch schnell die Frage, wo wohl die Zeit geblieben ist…..Ruck zuck, kommt das Christkind, das neue Jahr mit einem Anflug von „wir haben ja noch Zeit, dass Jahr hat gerade erst begonnen, aber dann ist Karneval, Ostern, Sommerferien und wir nähern uns dem Herbst……
Vermutlich werdeb unsere heutigen Jubilare ähnlich empfunden haben, als sie die Einladung zur Jubilarehrung erhalten haben, sie werden sich gewundert haben, schon 25, 40 oder gar 50 Jahre in der Partei zu sein und vermutlich sind die Gedanken und Gefühle auch an den Anfang der SPD Mitgliedschaft gegangen. Jeder von euch wird seine eigene Geschichte mit der SPD verbinden, war sicher auch unterschiedlich aktiv , aber alle tragen die Idee der Sozialdemokratie und damit die Idee der sozialen Gerechtigkeit in sich und verkörpern diese nach draußen.
Unsere Partei ist die älteste Partei Deutschlands, seit fast 150 Jahren engagieren sich Genossen und Genossen für ein gerechtes und demokratisches Miteinander. Wir sind die Partei, die auch in schwierigen Zeiten unserer deutschen Vergangenheit aufrecht und mit geradem Rücken zur Idee der Sozialdemokratie gestanden haben. Männer und Frauen, wie unsere heutigen zu Ehrenden haben die SPD zu dem gemacht, was sie ist: nämlich eine Partei die sich um diejenigen kümmert, die nicht nur auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Und jeder Genosse und jede Genossin macht es auf seine eigene Weise und immer im Ehrenamt – oft verbunden mit weiterem Engagement in Gewerkschaft, AWO, Vereinen und Verbänden.
Das Wort „sozial“ wird abgeleitet vom lateinischen Wort „Sozius“, d.h. „Partner, Genosse“. Wir sind auf Augenhöhe mit den Menschen, wir machen ihnen Mut und treten für Sie ein. Und ihr, die ihr heute hier geehrt werdet, seid die Gewährsträger, dass es so war und auch so bleiben wird! Und dafür wollen wir euch von Herzen unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen, Dank für die Zeit die ihr der sozialdemokratischen Idee gewidmet habt, Anerkennung für Ideen und Engagement für unsere Partei. Aber auch Dank für Ärger den ihr sicher auch ertragen musstet und manchmal auch Enttäuschung. Aber ihr seid dabei geblieben und zeigt uns, wie es gehen kann!
Ehren wollen wir heute unsere Mitglieder:
Hans Jürgen Ruhnau
Reinhard Naujoks
Hayo Schmitz-Salue
Prof. Dr. Rudi Voller
Erna Pietraszek
Manfred Polzin
Ich freue mich aber auch, ein neues Mitglied heute mit dem Parteibuch begrüßen zu können. Seit November verstärkt Jürgen Haak den Ortsverein. Und ebenso herzlich begrüße ich Irina Zbirnea als Gastmitglied.
Allen wünsche ich heute eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und natürlich Glück und Gesundheit für das neue Jahr!"