
Bei einem Besuch des im letzten Jahr eingerichteten neuen Karrierecenters der Bundeswehr in Düsseldorf hat sich die Landtagsabgeordnete Marion Warden (SPD) über die dortige Arbeit informieren lassen.
„Über 1000 Bewerbungs- und Vermittlungsgespräche im zivilen und militärischen Bereich zeigen die erfolgreiche Arbeit des Centers“, erklärte Warden nach einem Treffen mit der Leiterin Ingrid Herden und führenden Mitarbeitern des Karrierecenters. „Dies ist bei den erheblichen organisatorische Herausforderungen durch die Umstrukturierungen der Bundeswehr, die zu stemmen waren, besonders bemerkenswert."
Warden, die den Bundeswehrstandort Düsseldorf begrüßt, zeigte sich vom Konzept der militärischen und zivilen Nachwuchsgewinnung ‚aus einer Hand‘ überzeugt. "Das im Jahr 2013 im Zuge der Bundeswehrstrukturreform ins Leben gerufene Karrierecenter der Bundeswehr in Düsseldorf hat sich vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem Werben um qualifizierten Nachwuchs gut aufgestellt." Insgesamt ist damit die Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr mit Berufsförderungsdienst und Wehrersatzwesen in Nordrhein Westfalen auf einem guten Weg.